AKTUELLES & URLAUB|ONLINE TERMIN VEREINBAREN
ÜBERWEISUNG
NOTDIENST
VORSORGE
Kindervorsorge (U2 bis U9 (alle Kassen), U10 und U11 (AOK Plus, Knappschaft)
Jugendvorsorge J1 (alle Kassen), J2 (AOK Plus, Knappschaft)
Die Früherkennungsuntersuchungen bieten Ihnen als Eltern die Sicherheit einer ärztlichen Begleitung und Ihrem Kind die Chance, bei gesundheitlichen Problemen oder Entwicklungsbeeinträchtigungen frühzeitig die richtige Hilfe zu erhalten. Das Früherkennungsprogramm gewährt hierfür insgesamt elf kostenlose Untersuchungen von der Geburt an bis zum 17. Lebensjahr.
Gesundheitsvorsorge / Check-up (18 bis 34 Jahre einmalig, ab 35 Jahren aller 3 Jahre)
Beim Check-up geht es darum, häufig auftretende Krankheiten wie z.B. Zucker- und Fettstoffwechselerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenerkrankungen bzw. deren Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen. Der Check-up umfasst eine Ganzkörperuntersuchung, eine Blutuntersuchung mit Bestimmung der Blutfette und des Blutzuckers sowie eine Urinprobe und ist für gesetzlich Krankenversicherte kostenlos.
Hautkrebsvorsorge (ab 35 Jahren aller 2 Jahre)
Der Haut-Check kann beim Hausarzt oder Hautarzt durchgeführt werden und ist für gesetzlich Krankenversicherte kostenlos. So können frühzeitig bösartige Hauterkrankungen wie Basaliom (weißer Hautkrebs) oder malignes Melanom (schwarzer Hautkrebs) erkannt werden.
Krebsvorsorge Mann (ab 45 Jahren, jährlich)
Die Krebsvorsorge beinhaltet eine Tastuntersuchung des Genitale, der Prostata und des Enddarmes. Eine Blutuntersuchung auf das prostataspezifische Antigen (PSA-Test) zur Früherkennung von Prostatakrebs ist als Privatleistung möglich.
Darmkrebsvorsorge (ab 50 Jahren)
Darmkrebs lässt sich verhindern oder aber gut heilen, wenn er früh erkannt wird.
Ab 50 Jahren:
  • Frauen: jährlicher Test auf okkultes (nicht sichtbares) Blut im Stuhl im Rahmen der Krebsvorsorge beim Frauenarzt
  • Männer: wahlweise jährlicher Test auf okkultes Blut im Stuhl oder zwei Darmspiegelungen im Abstand von zehn Jahren
Ab 55 Jahren:
  • wahlweise alle zwei Jahre Test auf okkultes Blut im Stuhl oder zwei Darmspiegelungen im Abstand von zehn Jahren
Hepatitis-Screening (ab 35 Jahren)
Ab 35 Jahren haben gesetzlich Versicherte einmalig Anspruch, sich auf die Viruserkrankungen Hepatitis B und Hepatitis C als Bestandteil der Gesundheitsuntersuchung Check up testen zu lassen.
Ziel ist es, durch das Screening unentdeckte, weil zunächst symptomlos oder schleichend verlaufende virale Leberinfektionen (Hepatitis B oder C) zu erkennen und frühzeitig zu behandeln, um teils gravierende Spätfolgen zu verhindern.
Beratung Organ- und Gewebsspende
Patienten können sich alle zwei Jahre zur Organ- und Gewebespende beraten lassen. Das sieht das aktualisierte Transplantationsgesetz vor. Sie können sich gern einen Organspendeausweis in der Praxis ausstellen lassen.
IMPFUNGEN (gemäß Impfkalender Ständige Impfkommission/Sächsische Impfkommission)
Kinder und Erwachsene
Viele Erkrankungen sind durch Impfungen im Kindes-und Erwachsenenalter vermeidbar. Wir beraten sie gern in der Sprechstunde.
Reise-Impfungen
(Erstattung durch die gesetzliche Krankenkasse oder Privatleistung)
AKUPUNKTUR
Akupunktur ist eine jahrtausendalte chinesische Behandlungsmethode mittels Stechen von Nadeln (heutzutage sehr dünne Einmal-Edelstahlnadeln) bei Schmerzen im Muskel- und Skelettbereich, Kopfschmerzen, Migräne, Schlafstörung und weitere Erkrankungen. Durch die Nadelung definierter Akupunkturpunkte kommt es zu einer Entspannung in der Muskulatur, zur Freisetzung körpereigener schmerzlindernder Substanzen und zur vegetativen Harmonisierung und damit zur Schmerzlinderung, die oftmals wochen- bis monatelang anhält. In unserer Praxis liegt der Schwerpunk auf der Behandlung Muskel- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerz und Migräne. Nach erfolgter Nadelung (in der Regel im Liegen, seltener im Sitzen) bleiben die Nadeln eine halbe Stunde im Gewebe und werden danach entfernt. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für 10 (bis 15) Behandlungen 1x im Jahr bei chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule und Schmerzen bei Kniegelenkarthrose, Akupunktur aller anderen Lokalisationen ist als Privatleistung möglich, unser Praxisteam berät Sie dazu gern.
CHIROTHERAPIE
Die Chirotherapie (oder auch Manualtherapie) ist eine Behandlungsmethode zur Mobilisation von Gelenken der Wirbelsäule und der Extremitäten und zur Therapie von schmerzhaft verspannter Muskulatur (Dehnung, Triggerpunktbehandlung etc.) durch spezielle Handgriffe. Der schmerzlindernde Effekt stellt sich meist sofort ein, oftmals sind mehrere Behandlungen notwendig in Abhängigkeit von der Dauer der Erkrankung (akut oder chronisch) Die Kosten der Chirotherapie übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung (in der Regel 2x im Quartal)
DIAGNOSTIK
  • Blut und Urinuntersuchungen
  • Ruhe- und Belastungs-EKG, Langzeit Blutdruckmessung: Diagnostik von Herz-Kreislauf Erkrankungen
  • Spirometrie (Lungenfunktionsmessung): Diagnostik einer Lungenerkrankung wie Asthma bronchiale oder chronische obstruktive Lungenkrankheit (COPD)
  • Ultraschall-Doppler-Untersuchung der Beinarterien (UDOP): Diagnostik einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit oder chronischen venösen Insuffizienz
PHYSIOTHERAPIE
  • Mikrowellentherapie (Schmerzen des Bewegungsapparates)
  • Ultraschall Inhalationstherapie (Indikation Atemwegserkrankungen)
PSYCHOSOMATISCHE GRUNDVERSORGUNG
  • Diagnostik und Therapie mittels Gesprächen bei psychischen Erkrankungen
BERATUNG PATIENTENVERFÜGUNG (Privatleistung)
Mit einer schriftlichen Patientenverfügung können Patientinnen und Patienten für den Fall ihrer Einwilligungsunfähigkeit in medizinischen Angelegenheiten vorsorglich festlegen, dass in einer bestimmten Situation bestimmte medizinische Maßnahmen durchzuführen oder zu unterlassen sind. Damit wird sichergestellt, dass der Patientenwille umgesetzt wird, auch wenn er in der aktuellen Situation nicht mehr geäußert werden kann.
TAUGLICHKEITSUNTERSUCHUNGEN
  • Lehrlingsuntersuchung
  • Führerscheinuntersuchung LKW (Privatleistung)
  • Tauglichkeitsuntersuchungen für Sport und Beruf (Privatleistung)
IGEL individuelle Gesundheitsleistung (Privatleistung)
  • Reiseimpfungen / Reiseberatung
  • Ärztliche Atteste z.B. Erstaufnahme Kindertagesstätte, Hort, Schule, Nachweis gemäß Masernschutzgesetz usw.
  • Laboruntersuchungen zur Wiedererlangung des Führerscheines (MPU)
  • Laboruntersuchungen auf Wunsch (HIV; Hepatitis; Blutgruppe, prostataspezifisches Antigen)

Zu weiteren möglichen IGEL-Leistungen beraten wir Sie gern in der Sprechstunde